Was 2017 alles geschah:


Die Kieler Nachrichten berichteten am 3.11. 2016:

LÜTJENBURGER JUGEND HILFT IN RUMÄNIEN - WAISENHEIM VOR DER SCHLIEßUNG

"Das Waisenheim trägt den Namen „Stern der Hoffnung“. Der könnte nun für immer versinken. Die Einrichtung im rumänischen Alba Iulia steht wegen finanzieller Probleme vor der Schließung. Die Evangelische Jugend in Lütjenburg mit Diakon Howard Bleck an der Spitze kämpft dagegen an."

Durch die Veröffentlichung dieser Ereignisse brach eine Welle der Hilfsbereitschaft für das

Kinderheim aus. Menschen aus Kiel, Lübeck, Hamburg, aus Niedersachsen und Nordrhein Westfalen sowie sehr, sehr viele aus Lütjenburg meldeten sich, um zu helfen.

Kleine und große Geldspenden waren dabei!

Im Mai 2017 konnten wir ausstehende Rechnungen von etwas mehr als 10.000 € für das Kinderheim begleichen und somit die größte Gefahr abwenden.

Dafür an alle Spenderinnen und Spender ein herzliches Dankeschön! Wie schön, dass es so viele Unterstützer unserer Arbeit gibt.

Im Juni verkauften wir während des Stadtfestes in Lütjenburg an der großen Bühne auf dem Marktplatz Scampi, Fischbrötchen und Bratfisch.

Wie in den letzten Jahren ist unser weißes Verkaufszelt ein Anziehungspunkt vieler feierwütiger Unterstützer unseres Projektes.

Nach unserem Besuch im Oktober 2017 in Rumänien

war die Idee geboren:

Eine Adventsfeier für die Ärmsten!

Über 130 Kinder und deren Eltern (meist Mütter) waren in

das Kinderheim eingeladen zu einer besonderen Feier.

Einmal so viel essen, wie man mag! Lieder und Geschichten und Weihnachtsgeschenke für Kinder, die wahrscheinlich noch nie eines erhalten hatten, das war unser Ziel!

Dank der Kieler Nachrichten und vieler, vieler Spender

aus Lütjenburg und Umgebung kein Problem!

Am 6. und 7. Dezember waren mehr als 160 Menschen aus einem Slumgebiet eingeladen.

Alle Vorbereitungen (Programm und Essen) erledigten die Heimkinder!

Das Fest war ein voller Erfolg für alle Beteiligten und ein Geschenk für die Ärmsten!

Und eines möchten wir nicht vergessen zu erwähnen:

Diesen fünfjährigen Junge haben wir im Oktober in Rumänien besucht. Er ist geistig- und körperlich Schwerstbehindert, lag mehrere Monate ausschließlich in seinem Bett. Seine Mutter hatte keine Möglichkeiten den Jungen zu transportieren, sodass er das Bett verlassen konnte.

Dank einer Spende des Sanitätshauses Assmann GmbH - Kiel konnten wir im November 2017 der Familie einen passenden Rollstuhl schicken. Nun kann der Junge das Bett verlassen und auch bei schönem Wetter vor das Haus geschoben werden. Herzlichen Dank!

Wir kämpfen weiter für unser Projekt und das Überleben des Kinderheims in Alba Iulia:

Die Kinder brauchen wir IHRE/EURE Hilfe!

GEMEINSAM können wir helfen!

 

Melden Sie sich gerne bei Howard Bleck, wenn Sie Fragen, Anliegen oder Ideen und Vorschläge haben!

Seit 2010 engagieren wir uns für das Kinderheim "Stern der Hoffnung" in Alba Iulia in Rumänien.

Wir nennen dieses Projekt:

"Jugend hilft ohne Grenzen - nur mit uns geht Zukunft!"

In den vergangenen fünf Jahren haben über 25 Jugendliche aus Lütjenburg und Umgebung das Kinderheim besucht und einen direkten Einblick in die Lebenswelt verarmter Familien in den Slums bekommen.

Das sind die Orte, aus denen die Heimkinder stammen. Immer verbunden mit dem Zielvorhaben: Wie können wir konkret helfen, dass Kinder satt werden, ordentliche Kleidung  tragen, in die Schule gehen können und das Überleben des Kinderheims zu sichern?

Viele erdrückende Erlebnisse und Einblicke in Rumänien motivieren uns diese Arbeit zu tun, unseren Anteil dazu beizutragen, dass Kinder eine Lebensperspektive in ihrem Heimatland haben können.

Uns ist wichtig unsere Erfahrungen weiter zu geben, Vorträge mit Berichten zu halten, Menschen hier in Lütjenburg und Umgebung zu informieren und Interesse zu wecken.

Schulklassen, Konfirmandengruppen, Vereine und Verbände besuchen wir gerne.

Wir bringen unser Film- und Bildmaterial mit und kommen ins Gespräch.

Wer einen 'Seitenblick' in eine andere Lebenswelt wagen möchte, darf sich gerne mit uns in Verbindung setzen. Wir freuen uns!