Jedes Jahr im September oder Oktober besuchen 4 Jugendliche und 2 Begleitpersonen das Kinderheim in Rumänien. Dort verschaffen wir uns einen Überblick und knüpfen Kontakte zu den Jugendlichen und Kindern. Außerdem nehmen wir Werkzeug und evtl. Material mit, um vor Ort Schäden und Defekte zu reparieren. Zusätzlich planen wir eine kleine Aktion, die wir mit den Kindern und Jugendlichen vor Ort durch führen.

Außerdem fahren wir mit Sybille Hüttemann in die angrenzenden Dörfer/Stadtteile bei Alba Iulia und dürfen dort gemeinsam mit ihr die Notversorgung leisten. Die übrig gebliebenen Lebensmittel, Kleidung, usw. werden dort an die Familien verteilt, die es am dringendsten benötigen.  Außerdem bietet die Notversorgung die Möglichkeit einen Überblick zu gewinnen, wo besonders dringend schnell Hilfe benötigt wird. Beispielsweise finanzierten wir im letzten Jahr einer Familie ein neues Dach und einen neuen Dachstuhl, sowie den Bau dieser.

Aus den Erfahrungen unseres Besuches in diesem Jahr, mit der Notwendigkeit Soforthilfe leisten zu können, entstand unser neuer Arbeits- Inhalt: WINTERHILFE FÜR FAMILIEN MIT KINDERN.

Für unsere Hilfen im Jahr 2018 steht somit die Zusammenarbeit mit rumänischen Kindern und Jugendlichen für Familien in Not im Mittelpunkt des Besuches in Rumänien.

Die Reise nach Rumänien ist für alle schockierend, nervenaufreibend und zugleich motivierend. Wir sehen die Verhältnisse mit eigenen Augen und realisieren, dass unsere ehrenamtliche Arbeit ankommt und tatsächlich etwas bewirkt! An dieser Stelle möchten wir allen danken, Spendern, Interessierten und Begleitpersonen! Ohne sie wäre diese Bildungsreise nicht möglich!