Von 2012 bis 2014 planten und veranstalteten wir einen Kindermitmachzirkus. Dieser fand im Gemeindehaus bzw. auf der großen Grünfläche vor der Kirche statt. Wer vorbeiging oder vorbeischaute wurde sofort aufmerksam und dazu veranlasst, stehen zu bleiben, um das Spektakel vor sich genauer zu betrachten. Meist war ein großes Pagoden-Zelt auf der Wiese aufgebaut, Bäume waren dekoriert mit märchenhaften Vorhängen, die im Wind hin und her flatterten und das große Banner mit dem Schriftzug "Gismo" war zu sehen.

 

Wenn der Kindermitmachzirkus "Gismo" stattfand, bedeutete es eine Schar von Kindern schrie, spielte, lief, turnte, lachte und übte auf einer Wiese mit einer Slack-line, Akrobatik-Matten, Einrädern, Springseilen, einem Diabolo, einem Trapez, Jonglierkeulen, Hula Hoop Reifen und vielem mehr. Die Kinder übten in fünf Tagen unterschiedlichste Nummern von Feuerspucken bis Clownerie ein, welche am letzten Abend in der Manege allen Besuchern, wie auch den Eltern aufgeführt und vorgestellt wurden.

Meist wurden die verschiedenen Nummern, die vorgeführt wurden durch eine Zirkusgeschichte miteinander verbunden. So war jedes Kind nicht nur ein/e Artist/in, sondern gleichzeitig ein/e Schauspieler/in, indem er/sie eine bestimmte Rolle in dieser Geschichte einnahm. Jedes Jahr war dies erneut eine große Attraktion, die jedem Beteiligten große Freude und viel Spaß bereitete.

Am Abschlussabend der Aufführung wurde zusätzlich für Kleinigkeiten zum Essen und Trinken gesorgt.

 

Der Teilnehmerbeitrag für jedes Kind belief sich dabei auf 5 €. Die Einnahmen wurden an das Kinderheim in Rumänien gespendet.

Mittlerweile hat sich der Kindermitmachzirkus hier in Lütjenburg einen Namen gemacht und nicht nur die Anmeldungen waren zahlreich, sondern auch die Zuschauer und Eltern freuten sich jedes Jahr erneut auf eine schöne Zeit und auf eine phantastische, künstlerische, märchenhafte Aufführung.

 

Aktuelles

Für die vergangenen Jahre konnten wir den Mitmachzirkus nicht in unseren Jahresplan aufnehmen.

Wir, die Jugendgruppe, sind einfach zu wenige um so ein großes Ereignis neben Flohmärkten und vor allem dem Stadtfest im Sommer leisten zu können.

Dieses könnte sich ändern, wenn viele von Euch sich bereit erklärten, gemeinsam mit uns, diesen zu planen und durchzuführen!! Wenn Du Lust hast auf Zirkus uns Spaß, dann melde dich bei uns!

Wir würden uns sehr freuen!!!